Traditionell Chinesische Medizin

Akupunktur

Bei der Akupunktur werden sehr feine Nadeln an bestimmten Punkten des Körpers gesetzt.

Diese Punkte befinden sich auf sogenannten Energiebahnen (Meridiane) die den Körper überziehen. Durch das Setzen der Akupunkturnadeln kommt die Energie in diesen Energiebahnen in Fluß, Blockaden können gelöst werden. Das Stechen der Akupunkturnadel sollte schmerzfrei sein. Durch das Aktivieren der Energie im Meridian kann ein ziehendes Gefühl entstehen. Während der ungefähr 30 Minuten dauernden Behandlung sollten sie sich entspannen können.

Akupunktur wird bei sehr vielen Krankheitsbildern angewandt. Ich setze die Akupunktur bevorzugt bei akuten oder chronischen Schmerzen, Migräne, Menstruationsstörungen, Allergiebehandlung oder zur Geburtsvorbereitung ein.

Vor allem bei Kinder besteht die Möglichkeit durch das Kleben von Samenkörnern Akupunkturpunkte im Ohr zu stimulieren. Diese Methode ist vollkommen schmerzfrei.

Die Häufigkeit der Akupunkturbehandlungen richtet sich nach Patient und Beschwerdebild. Meist sind 6 – 10 Akupunktursitzungen notwendig. Bei akuten Schmerzen kann aber auch einen Sitzung ausreichend sein.